Hinweise zum Betrieb


Telematikinfrastruktur (TI)

In der vorliegenden Firmwareversion (5.1.7 und höher) wurde die neu spezifizierte Funktion der Laufzeitverlängerung umgesetzt. Diese ermöglicht es, die nach maximal 5 Jahren ablaufenden Zertifikate der im RISE Konnektor verbauten gSMC-Ks zu verlängern. Sind die entsprechenden Zertifikate noch nicht abgelaufen, so kann die Laufzeitverlängerung automatisch durchgeführt werden, andernfalls besteht die Möglichkeit, dies manuell oder über das RISE Konnektor Utility zu tun. Detailliertere Informationen dazu erhalten Sie in der RISE Konnektor Bedienungsanleitung oder über Ihren Vertragspartner.

Der aktuelle Status der TI kann im Fachportal der gematik eingesehen werden. Link: https://fachportal.gematik.de/ti-status Weiters empfehlen wir die Verwendung eines RISE Konnektor Utility. Das RISE Konnektor Utility ist ein kleines Programm, welches den RISE Konnektor überwacht. Es loggt sich alle 5 Minuten in den Konnektor ein und prüft dabei, ob lokale Störungen vorliegen. Wenn es eine derartige Störung erkennt, versucht es diese selbstständig zu beheben.

Der Konnektor aktualisiert die TSL regelmäßig automatisch. Schlägt diese automatische Aktualisierung innerhalb der TI fehl, so wird automatisch versucht, eine Aktualisierung der TSL aus dem Internet vorzunehmen. Für diese Aktualisierung aus dem Internet wird unter Umständen die im Zertifikatsdienst konfigurierbare Internetadresse verwendet.

Zertifikatsdienst

Wird im Kontext eine User-ID angegeben, welche einen Punkt oder ein Leerzeichen enthält, so antwortet der RISE Konnektor auf die SOAP-Nachricht mit einem SOAPFault 4000 "Syntaxfehler". Beachten Sie bitte, dass für die im Clientsystem konfigurierten Felder folgende Regeln gelten:

Erlaubte Zeichen für Mandanten-ID, Workplace-ID, Clientsystem-ID (mindestens ein Zeichen je Feld):
  • a-z
  • A-Z
  • 0-9
  • Bindestrich "-"
  • Unterstrich "_"
Erlaubte Länge: 1-64 Zeichen.

Karten-/Kartenterminaldienst

Vor dem Update der Firmware am Kartenterminal empfiehlt es sich, die Zugriffseinstellungen am Kartenterminal und die im Konnektor hinterlegten Login-Daten für dieses zu überprüfen. Die Login-Daten können Sie im Konnektor unter dem Menüpunkt "Details zum Kartenterminal" im Reiter "Einstellungen" setzen. Der Benutzername muss dabei immer "admin" mit kleingeschriebenem "a" sein. Trennen Sie danach bitte die Verbindung zum Kartenterminal und verbinden Sie es neu.
Beim Ausführen des ReadVSD-Befehls mit Online-Aktualisierung kann es vorkommen, dass das Kartenterminal keine entsprechenden Benachrichtigungen am Display anzeigt. Die Operationen werden aber dennoch korrekt ausgeführt und abgeschlossen.

DHCP-Client

Die Protokollierung des Fehlers 4169 "Konnektor erhält keine DHCP-Information" erfolgt nur direkt nach einem Neustart.

Anbindung LAN/WAN

Zur Verwendung der PING-Funktion zu den Downloadadressen für die CRL muss zuvor ein CRL Download durchgeführt werden.

Protokollierungsdienst

Das VSDM-Performanceprotokoll ist nur dann verfügbar, wenn die Einstellung „Mindestschwere VSDM-Protokoll“ auf „Info“ gestellt ist.